Das IVI ist das Schweizer Referenzlabor für verschiedene Viruskrankheiten bei Wiederkäuern (nach Art. 49 der Tierseuchenverordnung TSV) mit Labors in Mittelhäusern und Bern.
Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu unserem Angebot an Virusgenom- oder Antikörpernachweisen für Krankheiten von Rindern, Schafen, Ziegen, Kameliden und anderen Wiederkäuern, sowie welche Proben wohin gesandt werden sollen. Bitte auch das korrekte Vorgehen bei Tierseuchenverdacht beachten.
Das Rifttalfieber ist eine vektorübertragene hochansteckende Tierseuche (Tierseuchenverordnung TSV). Die Diagnostik am IVI wird in Mittelhäusern durchgeführt.
Probenmaterial
Virusgenom-Nachweis (RT-qPCR) - Lebendes Tier: EDTA-Blut - Totes Tier: Gehirn und Leber
Die Epizootische hämorrhagische Krankheit ist eine vektorübertragene Tierseuche (Tierseuchenverordnung TSV). Die Diagnostik am IVI wird in Mittelhäusern durchgeführt.
Das Schmallenberg-Virus betrifft vor allem Rinder, Schafe und Ziegen und wird durch Vektoren übertragen. Diese Krankheit ist nicht alsTierseuche kategorisiert. Die Diagnostik am IVI wird in Mittelhäusern durchgeführt.
Probenmaterial
Virusgenom-Nachweis (RT-qPCR) - Lebendes Tier: EDTA-Blut oder Serum - Totes Tier: Gehirn, Milz, Körperhöhlenflüssigkeit
Antikörper-Nachweis (ELISA) - Lebendes Tier: Serum - Totes Tier: Körperhöhlenflüssigkeit
Die Pest der kleinen Wiederkäuer ist eine hochansteckende Tierseuche (Tierseuchenverordnung TSV). Die Diagnostik am IVI wird in Mittelhäusern durchgeführt.
Probenmaterial
Virusgenom-Nachweis (RT-qPCR) - Lebendes Tier: Augen- und Nasentupfer, EDTA-Blut, - Totes Tier: Augen- und Nasentupfer, Mesenterische Lymphknoten, Lunge, Milz, Tonsillen, (EDTA-Blut wenn noch möglich)
Die Enzootische Leukose der Rinder ist eine auszurottende Tierseuche (Tierseuchenverordnung TSV). Die Diagnostik am IVI wird in Bern durchgeführt.
Probenmaterial
Provirus-Nachweis (RT-qPCR) - Lebendes Tier: Zur Bestätigung der klinischen Fälle in Absprache mit dem Referenzlabor - Totes Tier: veränderte Organe und/oder Lymphknoten
Die Lungenadenomatose eine auszurottende Tierseuche (Tierseuchenverordnung TSV). Die Diagnostik am IVI wird in Bern durchgeführt.
Probenmaterial
Virusgenom-Nachweis (RT-qPCR) - Lebendes Tier: Nasenausfluss, EDTA-Blut in Absprache mit dem ReferenzlaborTotes Tier: Lungengewebe mit Veränderungen, Bestätigung mittels histopathologischer Untersuchung der Lunge