Coronavirus Expertise at IVI

Battle corona web

Corona viruses are a risk and a danger, not only to humans, but also to numerous animal species in Switzerland.

  • Corona viruses may be zoonotic (transmissible from animals to humans).
  • Animals function as a reservoir or intermediate host.

Research into these viruses is essential for control and prevention, as at present vaccines are not available for all diseases, and thus huge economic damage may result.

 

Duties of the IVI

  • Preparing for corona virus outbreaks (PEDV) and zoonotic corona viruses (MERS-CoV, SARS CoV 2)
  • Development of diagnostic techniques
  • Development of vaccines
  • Development of antiviral substances

News

Improved COVID-19 vector vaccine candidate

In response to the SARS-CoV-2 pandemic, numerous research projects have been launched to develop vaccines against this emerging pathogen. In a recent publication in the Nature portfolio journal “npj vaccines”, scientists at the Institute of Virology and Immunology (IVI) and the University of Bern report on a Vesicular Stomatitis Virus (VSV)-vectored COVID-19 vaccine candidate. Their work shows that intramuscular immunization of mice with VSV-vectored COVID-19 vaccines is inducing strong antibody responses against the SARS-CoV-2 spike protein only if the vector has been complemented with the VSV glycoprotein G.

Media release

Infographie  vaccin vecteur VF final mit copyright
Infografic : Using this optimized vaccine, immunized mice were fully protected against a lethal dose of SARS-CoV-2 administered by the nasal route and partially protected if challenged with the Delta variant of SARS-CoV-2.


Novel in vitro model: an alternative method to animal testing

infographie web

As part of the research on the human placenta as a target of SARS-CoV-2 (Fahmi et al, 2021), the research team of PD Dr. Marco Alves (Institute of Virology and Immunology IVI and the University of Bern) has developed an in vitro model of the human placenta. This physiological model provides a platform that paves the way for a significant replacement of in vivo approaches when evaluating pathophysiological mechanisms of virus infection during pregnancy. This new model contributes to promote the 3R Principle that aims to replace, reduce, and refine animal experimentation, and more particularly the principle of replacement.

By publishing the exact method, as developed, in the scientific journal STAR Protocols (Fahmi et al., 2022), other research teams will be able to reproduce this technique – which ultimatly may help to reduce the use of animals whenever possible.

Animal experimentation is applied to address a biological problem when no alternative method exists. The Institute of Virology and Immunology IVI is committed to the development of alternative methods.


Caption:

Method of the novel in vitro model: from placental sampling to tissue culture, thereby enabling subsequent studies of the human placenta, for example after an infection from SARS-CoV-2.


corona et palcenta

The human placenta, a target of SARS-CoV-2

What happens in the human placenta after SARS-CoV-2 infection? The IVI and CHUV research teams found that SARS-CoV-2 can infect the cells of the human placenta and that the virus can proliferate and infect neighboring placental cells.


Last modification 02.08.2022

Top of page

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/en/home/themen/corona.html

Coronavirus-Expertise am IVI

Battle corona web

Coronaviren sind ein Risiko und eine Gefahr, nicht nur für den Menschen, sondern auch für zahlreiche Tierarten in der Schweiz.

  • Coronaviren können zoonotisch sein (übertragbar vom Tier auf den Menschen)
  • Tiere fungieren als Reservoir oder Zwischenwirt

Die Forschung zu diesen Viren ist unverzichtbar für die Kontrolle und Prävention, da bisher nicht für alle Krankheiten Impfstoffe zur Verfügung stehen und grosse wirtschaftliche Schäden entstehen können.

 

Aufgaben des IVI

  • Vorbereitung auf Coronavirusausbrüche (PEDV) und zoonotische Coronaviren (MERS-CoV, SARS-CoV -2)
  • Entwicklung von diagnostischen Methoden
  • Entwicklung von Impfstoffen
  • Entwicklung von antiviralen Substanzen

Aktuell

RocketVax AG gibt neue Meilensteine in der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen der zweiten Generation bekannt

Corona Zeichnung F. Loup

Weil das SARS-CoV-2-Virus bleiben und weiter mutieren wird, muss die Forschung und Entwicklung von wirkungsvollen Impfstoffen mit hoher Priorität weitergeführt werden. Die Forschungsgruppe von Prof. Volker Thiel am IVI und an der Universität Bern entwickelt Impfstoffe mit einem abgeschwächten SARS-CoV-2 Virus.

Medienmitteilung RocketVax AG


Ein wichtiger Schritt in Richtung eines verbesserten  COVID-19 Vektorimpfstoffes

Als Reaktion auf die SARS-CoV-2-Pandemie wurden zahlreiche Forschungsprojekte zur Entwicklung von Impfstoffen gegen diesen neuen Erreger initiiert. In einer aktuellen Veröffentlichung in der Nature-Portfolio-Zeitschrift npj Vaccines berichten Forschende des IVI und der Universität Bern über einen Vektorimpfstoff-Kandidaten gegen COVID-19, der auf dem Vesikulären Stomatitis-Virus (VSV) als Vektor basiert. Ihre Arbeit zeigt, dass die intramuskuläre Immunisierung von Mäusen mit COVID-19-Impfstoffen auf der Basis des VSV-Vektors nur dann eine starke Antikörperreaktion gegen das SARS-CoV-2 hervorruft, wenn der Vektor mit dem Glykoprotein G des VSV ergänzt wird.

Medienmitteilung

Infographie  vaccin vecteur VF final mit copyright
Infografik : mit diesem optimierten Impfstoff waren die immunisierten Mäuse vor einer nasalen Infektion mit einer tödlichen Dosis von SARS-CoV-2 vollständig und teilweise auch vor der Delta-Variante des SARS-CoV-2 geschützt.


Neues In-vitro-Modell: eine Alternative zu Tierversuchen

infographie web

Im Rahmen seiner Forschung über SARS-CoV-2 in der menschlichen Plazenta (Fahmi et al, 2021) hat das Forscherteam von PD Dr. Marco Alves (Institut für Virologie und Immunologie IVI und Universität Bern) ein In-vitro-Modell der menschlichen Plazenta entwickelt. Dieses physiologische Modell bietet die nötige Grundlage für eine signifikante Reduktion von In-vivo-Ansätzen bei der Bewertung pathophysiologischer Mechanismen von Viren, die Infektionen während der Schwangerschaft verursachen. Dieses neue Modell stärkt das 3R-Prinzip (replace, reduce, refine) – das Tierversuche ersetzen, reduzieren und verbessern möchte –, insbesondere das Prinzip des Ersetzens.

Dank der Veröffentlichung der exakten Methode im Wissenschaftsmagazin STAR Protocols (Fahmi et al., 2022) können andere Forscherteams diese Technik übernehmen, wodurch letztlich die Anzahl der verwendeten Tiere reduziert werden kann.

Tierversuche dürfen nur bewilligt werden, wenn keine alternativen Methoden vorhanden sind, mit denen eine Fragestellung beantwortet werden kann. Das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) setzt sich für die Entwicklung alternativer Methoden ein.

Legende

Methode des neuen In-vitro-Modells: Von der Plazentaentnahme bis zur Gewebekultur, was anschliessend die Untersuchung der menschlichen Plazenta, z. B. nach einer SARS-CoV-2-Infektion, ermöglicht.


corona et palcenta

SARS-CoV-2 in der Plazenta beim Menschen

Was passiert, wenn die menschliche Plazenta mit SARS-CoV-2 infiziert wird? Die Forschungsteams des IVI und des CHUV konnten nachweisen, dass sich die Zellen der menschlichen Plazenta mit SARS-CoV-2 infizieren können. Das Virus kann sich dort rasch vermehren und die angrenzenden Plazentazellen infizieren.


Letzte Änderung 23.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/de/home/themen/corona.html