Swiss Rabies Center

The Swiss Rabies Centre is responsible for the diagnosis of rabies in humans and animals, and for serological monitoring of rabies vaccination in human and veterinary medicine. If required, it can advise doctors, veterinarians, members of the public and the authorities on all matters relating to rabies, especially in connection with human exposure to suspected rabid animals in Switzerland or other countries and international travel and animal movements (pre- and post-exhibition prophylaxis, pet travel schemes).

Rabies in Switzerland: a daily battle

Rennende Hunde

Rabies is fatal for both humans and animals and causes an estimated 59,000 human deaths each year, mostly in children in developing countries. Around 99 percent of human cases are due to bites by infected dogs. Switzerland has made major efforts to combat this disease and with great success, as it has been officially rabies-free since 1999. Maintaining this status is a daily challenge.

What is the risk to Switzerland?

Any dog, cat or ferret that is brought into Switzerland from a rabies risk country without sufficient immune protection and that does not comply with the EU-PETS (European Pet Travel Scheme) poses a risk to human and animal health. An imported case of rabies requires extensive investigations in order to identify any humans or animals who had contact with the infected animal. Exposed humans have to undergo post-exposure vaccination and contact animals have to be euthanized. The import of dogs, cats and ferrets must therefore be strictly controlled.

Prompt action is vital

Rabies is a disease of the central nervous system and is almost always fatal in both humans and animals. The incubation period before the first symptoms appear can range from a week to several months (typically one to three months in humans). A reliable diagnosis can only be made in brain tissue, so any animals suspected to have rabies must be euthanized. If a case of rabies is suspected, prompt action is vital to protect potentially exposed humans against this deadly zoonosis.

Get informed before travelling

Make sure you are well-informed before travelling: the FSVO’s online tool has plenty of information and tips to help you and your pet return to Switzerland without any problems. When visiting a rabies risk country, avoid touching the local animals and never bring an animal home with you, as it might already be infected and pass the disease on to you.

Surveillance by the Swiss Rabies Centre

In 2020 the Swiss Rabies Centre at the Institute of Virology and Immunology (IVI) examined 118 samples, including 110 animal brains, under the Swiss rabies surveillance programme, all of which tested negative. The Swiss Rabies Centre is responsible for rabies diagnosis in humans and animals, as well as for serology testing of rabies vaccine efficacy in human and veterinary medicine.

More Information

Links

Annual reports Swiss Rabbies Center (IVI - in german)

Factsheet: Das EU-PETS und Massnahmen bei Nichtbeachtung (IVI - in german)

LA RAGE Ne la ramenez pas dans vos bagages ! (Service de la consommation et des affaires vétérinaires, GE.CH - in french)

List of rabies countries 01.03.2021 (FSVO)

Tollwut beim Tier und beim Menschen (FSVO - in german)

Contact

Head
Prof. Dr.med.vet.
R. Zanoni
Telefon +41 (0)31 684 23 78
Prof. Dr. R. Zanoni

Print contact

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/en/home/diagnostik/schweizerische-tollwutzentrale.html

Schweizerische Tollwutzentrale

Die Schweizerische Tollwutzentrale ist zuständig für die Diagnostik der Tollwut bei Mensch und Tier, wie auch für die serologische Überprüfung der Tollwutimpfung im human- und veterinärmedizinischen Bereich. Sie kann bei Bedarf Ärzte, Tierärzte, betroffene Personen aus der Bevölkerung und Behörden in allen Belangen der Tollwut beraten, insbesondere im Zusammenhang mit Expositionen von Menschen zu tollwutverdächtigen Tieren im In- und Ausland und im Zusammenhang mit internationalen Reisen und Tierverkehr (Prä- und Postexpositionelle Prophylaxe, Pet Travel Schemes).

Tollwut in der Schweiz: ein täglicher Kampf

Rennende Hunde

Die Tollwut ist für Mensch und Tier tödlich und fordert jedes Jahr geschätzt gegen 59'000 Todesopfer beim Menschen, mehrheitlich Kinder in Entwicklungsländern. Rund 99 Prozent der Fälle beim Menschen gehen auf Bisse von tollwütigen Hunden zurück. Die Schweiz hat mit gutem Erfolg grosse Anstrengungen unternommen, um diese Tierseuche zu bekämpfen, und gilt seit 1999 offiziell als tollwutfrei. Diesen Status aufrechtzuerhalten stellt eine tägliche Herausforderung dar.

Wie gross ist das Risiko für die Schweiz?

Jedes Tier, ob Hund, Katze oder Frettchen, das aus einem Risikoland ohne ausreichenden Immunschutz und unter Befolgung der Vorgaben des EU-PETS (European Pet Travel Scheme) in die Schweiz eingeführt wird, kann die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden. Tritt ein eingeschleppter Tollwutfall auf, fallen aufwändige Abklärungen an, wer (Menschen und Tier) Kontakt mit dem erkrankten Tier hatte. Exponierte Menschen müssen sich einer postexpositionellen Impfung unterziehen und Kontakttiere euthanasiert werden. Deshalb muss die Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen immer streng kontrolliert werden.

Schnelles Handeln gefragt

Die Tollwut, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, verläuft bei Mensch und Tier fast ausnahmslos tödlich. Die Inkubationszeit bis zum Auftreten erster Symptome kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten (typischerweise ein bis drei Monate beim Menschen) dauern. Eine sichere Diagnose ist nur im Gehirn möglich, sodass auffällige Tiere euthanasiert werden müssen. Im Verdachtsfall muss rasch gehandelt werden, um potenziell exponierte Menschen vor dieser tödlichen Zoonose zu schützen.

Gut informiert reisen

Wer verreisen will, sollte sich vorher gut informieren: Die Online-Hilfe vom BLV bietet viele Informationen und Tipps, um problemlos mit seinem Haustier wieder in die Schweiz zurückzukehren zu können. Wenn Sie sich in einem Risikoland aufhalten, sollten Sie keine fremden Tiere berühren und Sie sollten auf gar keinen Fall ein Tier nach Hause bringen, es könnte bereits angesteckt sein und die Krankheit auf Sie übertragen.

Die Schweizerische Tollwutzentrale überwacht die Lage

Im Jahr 2020 wurden an der Schweizerischen Tollwutzentrale am Institut für Virologie und Immunologie (IVI) insgesamt 118 Proben, davon 110 Gehirne von Tieren, im Zusammenhang mit der Überwachung der Tollwutfreiheit in der Schweiz, auf Tollwut negativ getestet. Die Schweizerische Tollwutzentrale ist zuständig für die Diagnostik der Tollwut bei Mensch und Tier wie auch für die serologische Überprüfung der Tollwutimpfung im human- und veterinärmedizinischen Bereich.

Weitere Informationen

Kontakt

Leitung
Prof. Dr.med.vet.
R. Zanoni
Telefon +41 (0)31 684 23 78
Prof. Dr. R. Zanoni

Kontaktinformationen drucken

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/de/home/diagnostik/schweizerische-tollwutzentrale.html