Diagnostics Mittelhäusern site

The Mittelhäusern site is the Swiss reference laboratory for highly contagious animal diseases such as foot-and-mouth disease and classical swine fever, as well as other diseases listed in the Swiss Epizootic Diseases Ordinance (TSV). These include bluetongue and porcine reproductive and respiratory syndrome. The reference laboratory functions include the diagnosis of highly contagious animal diseases and confirmation testing of non highly contagious diseases on behalf of external laboratories.

News

Highly pathogenic avian influenza virus confirmed in Switzerland

héron web

On 22 February 2022, a grey heron, found dead in the pelican enclosure of the Bern wildlife park, and a pelican, also dead, were confirmed positive for avian influenza virus. Samples taken were sent to the National Reference Laboratory for Poultry and Rabbit Diseases (NRGK) on suspicion of infection with avian influenza virus (AIV). Investigations at the NRGK revealed an infection with avian influenza virus subtype H5N1. Samples were then sent to the Institute of Virology and Immunology (IVI), the national reference centre for highly contagious animal diseases. Sequencing at the IVI identified the virus as a highly pathogenic H5N1 AIV. In November 2021, an H5N1 virus had been detected in chickens in a hobby farm in the canton of Zurich.

Avian influenza viruses have their natural reservoir in wild birds. Waterfowl in particular harbour a variety of influenza virus subtypes, which differ in their surface structures HA (haemagglutinin) and NA (neuraminidase). Avian influenza viruses are perfectly adapted to their natural hosts and do not cause severe disease in these birds. The viruses replicate mainly in the host’s intestinal epithelium and are excreted into the environment along with the faeces. Transmission of avian influenza viruses to chickens or turkeys kept near resting areas used by migratory birds is therefore a regular occurrence.

If an H5 or H7 subtype of the virus is detected, pathotyping is carried out by sequencing at the IVI.This allows us to distinguish between low pathogenic and highly pathogenic viruses. Avian influenza viruses of subtypes H5 and H7 receive special attention, as these can mutate into highly pathogenic influenza viruses due to changes in the HA protein. Highly pathogenic influenza viruses can cause up to 100% mortality in chickens and turkeys. However, the description “highly pathogenic” (disease-causing) refers only to the infection in poultry! Avian influenza viruses do have zoonotic potential, i.e. they can also be transmitted to humans, but the barrier to such infections is relatively high.

News about the outbreak – FSVO (in German)


Newcastle disease in a laying hen farm

IMG_2552 web newcastle

16.03.2022 - Serum samples from several laying hens were sent to the National Reference Laboratory (NRGK) in Zurich from a poultry farm in Develier near Delémont with suspected Newcastle disease (NCD). Positive serological results suggest an infection with the Newcastle disease virus (NDV), the pathogen responsible for Newcastle disease. The IVI is currently analysing further samples from the farm for NDV virus genome and positive samples will subsequently be pathotyped.

Different pathotypes

The Newcastle disease virus (NDV) is an avulavirus belonging to the paramyxovirus family. NDV can infect many different species of birds and has three main pathotype groups. Lentogenic (non-virulent) NDV strains cause no or only mild symptoms. Mesogenic strains (medium virulence) have a significant effect on egg quality and production and are associated with increased mortality. Velogenic (highly virulent) strains can produce severe neurological and respiratory symptoms, spread very rapidly and are usually associated with high mortality, which can be as high as 100%.

Transmission and symptoms

As the symptoms are very similar to those of classical avian influenza caused by highly pathogenic avian influenza A viruses, the disease caused by velogenic strains is also described as “atypical avian influenza”. It is a notifiable animal disease. Velogenic NDV strains are highly infectious and can be transmitted through the air as well as through direct contact with faeces and body fluids such as nasal, throat and eye secretions. There is an increased risk to poultry kept outdoors, which can become infected through contact with the droppings of wild birds. Contaminated barn dust, cages, feed, drinking water, footwear, clothing and examination instruments are other potential sources of infection.

The most recent case of Newcastle disease occurred in January 2022 in the canton of Zurich. Switzerland is officially free of Newcastle disease. Vaccination against NCD is prohibited for chickens in Switzerland. Special rules for pigeons are laid down in Article 124 of the Epizootic Diseases Ordinance.

News about the outbreak – FSVO (in German)


Contact

Mittelhäusern site

Management ad interim
Dr.med.vet FVH-FVH
D. Hüssy
Phone +41 (0)58 469 93 86
Diagnostics Mittelhäusern


Print contact

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/en/home/diagnostik/diagnostik-standort-mittelhaeusern.html

Diagnostik Standort Mittelhäusern

Der Standort Mittelhäusern ist das Schweizer Referenzlabor für hochansteckende Tierseuchen wie die Maul- und Klauenseuche oder die Klassische Schweinepest sowie für weitere in der Tierseuchenverordnung aufgelistete Krankheiten. Die Referenzlaborfunktionen beinhalten unter anderem die Diagnostik der hochansteckenden Tierseuchen sowie Bestätigungsuntersuchungen von nicht hochansteckenden Tierseuchen für externe Labors.

Aktuell

Hochpathogenes aviäres Influenzavirus H5N1 bestätigt

héron web

Am 22. Februar 2022 wurden im Tierpark Bern in der Pelikananlage ein toter Graureiher und ein toter Pelikan mit Vogelgrippe gefunden. Die Proben von Tieren mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Aviären Influenzavirus (AIV) wurden ans Nationale Referenzlabor für Geflügel- und Kaninchenkrankheiten (NRGK) geschickt. Untersuchungen am NRGK ergaben eine Infektion mit dem aviären Influenzavirus des Subtyps H5N1. Anschliessend wurden Proben am Institut für Virologie und Immunologie (IVI) dem nationalen Referenzzentrum für hochansteckende Tierseuchen untersucht. Mittels Sequenzierung konnte am IVI festgestellt werden, dass es sich um ein hochpathogenes H5N1 AIV handelt. Bereits im November 2021 war bei Hühnern in einer Hobbyzucht im Kanton Zürich ein H5N1-Virus nachgewiesen worden.


Aviäre Influenzaviren haben ihr natürliches Reservoir in Wildvögeln. Insbesondere Wasservögel beherbergen eine Vielzahl von verschiedenen Influenzavirus-Subtypen, die sich in ihren Oberflächenstrukturen HA (Hämagglutinin) und NA (Neuraminidase) unterscheiden. Aviäre Influenzaviren sind perfekt an ihre natürlichen Wirte angepasst und lösen in diesen Wirten keine schweren Erkrankungen aus. Sie vermehren sich vor allem im Darmepithel ihrer Wirte und werden mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden. Daher kommt es immer wieder Mal zur Übertragung von aviären Influenzaviren auf Hühner oder Puten, die in der Nähe von Rastplätzen von Zugvögeln gehalten werden.


Bei der Feststellung eines H5 oder H7 Subtyps des Virus wird eine Pathotypisierung mittels Sequenzierung am IVI vorgenommen. Somit kann zwischen niedrig pathogenen und hochpathogenen Viren unterschieden werden. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt aviären Influenzaviren der Subtypen H5 und H7, da sie durch Veränderungen im HA-Protein zu hochpathogenen Influenzaviren mutieren können, die bei Hühnern und Puten zu einer Sterblichkeit bis zu 100% führen können ein hergehen und deshalb auch als Geflügelpest bezeichnet werden. Die Bezeichnung «hochpathogen» bezieht sich aber nur auf die Infektion von Geflügel! Aviäre Influenzaviren haben zwar auch ein zoonotisches Potential. d.h. sie können auch auf den Menschen übertragen werden, doch ist die Barriere für solche Infektionen relativ hoch.

Aktuelles zum Ausbruch - BLV 



Newcastle-Krankheit bei Legehennen

IMG_2552 web newcastle

16.03.2022 - Von einem Geflügelbetrieb in Develier bei Delémont wurden Serumproben von mehreren Legehennen eines Betriebes mit Verdacht auf die Newcastle-Krankheit (NCD) an das Nationale Referenzlabor (NRGK) in Zürich geschickt. Positive Resultate in den serologischen Untersuchungen lassen auf eine Infektion mit dem Newcastle-Disease-Virus (NDV), dem Erreger der Newcastle Krankheit, schliessen. Am IVI laufen derzeit weitere Abklärungen zur Typisierung der positiven Proben.

Verschiedene Pathotypen

Das Newcastle-Disease-Virus (NDV) ist ein Avulavirus, das zur Virusfamilie der Paramyxoviren gehört. Das Virus kann viele verschiedene Arten von Vögeln infizieren und kommt im Wesentlichen in 3 unterschiedlichen Pathotypen vor. Die lentogenen (nicht-virulenten) NDV lösen nur milde oder keine Symptome aus. Die mesogenen Stämme (mittlere Virulenz) beeinträchtigen die Eiqualität und -produktion deutlich und sind auch mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Die velogenen (hoch-virulenten) Stämme können schwere neurologische und respiratorische Symptome erzeugen, breiten sich sehr schnell aus, und sind in der Regel mit einer hohen Mortalität verbunden, die bis zu 100% betragen kann.

Übertragung und Symptome

Da die Symptome der durch hochpathogene aviäre Influenza-A-Viren verursachten klassischen Geflügelpest sehr ähnlich sind, wird die durch velogene Stämme ausgelöste Krankheit auch als «atypische Geflügelpest» bezeichnet. Es handelt sich um eine anzeigenpflichtige Tierseuche. Velogene NDV sind hoch-infektiös und können über die Luft als auch durch den direkten Kontakt mit Kot und Körperflüssigkeiten wie Nasen-, Rachen-, und Augensekret übertragen werden. Ein erhöhtes Risiko besteht für Geflügel, das im Freien gehalten wird, und sich über den Kontakt mit Ausscheidungen von Wildvögeln infizieren kann. Auch kontaminierter Stallstaub, Käfige, Futter, Trinkwasser, Schuhe, Kleidung oder Untersuchungsbesteck sind potentielle Infektionsquellen.

Der letzte Fall von Newcastle-Krankheit ist erst kürzlich im Januar 2022 im Kanton Zürich aufgetreten. Die Schweiz ist amtlich anerkannt frei von der Newcastle-Krankheit. Für Hühner ist die Impfung gegen NDV in der Schweiz verboten. Es gibt Sonderregelungen für Tauben gemäss Tierseuchenverordnung Art 124.

Aktuelles zum Ausbruch


Weiterführende Informationen

Kontakt

Standort Mittelhäusern

Institut für Virologie und Immunologie IVI
Sensemattstrasse 293
3147 Mittelhäusern

Leitung ad interim
Dr.med.vet. FVH-FVH
D. Hüssy
Telefon +41 (0)58 469 93 86
Diagnostik Mittelhäusern

Kontaktinformationen drucken

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/de/home/diagnostik/diagnostik-standort-mittelhaeusern.html