Blog Robin Avanthay – Influenza
Influenza-A-Virus : Wie eine neuartige Impfstoffplattform dazu beitragen könnte, die Virusinfektion und -übertragung bei Schweinen und Menschen zu reduzieren
Die Grippe ist eine durch Influenzaviren verursachte, saisonale Erkrankung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass sich in jeder Saison mehr als eine Milliarde Menschen infizieren und rund 650 000 Menschen an der Grippe sterben. Wildlebende Vögel, insbesondere Wasservögel, gelten als natürliches Reservoir für Influenza-A-Viren. Es können aber auch andere Tiere infiziert werden und als Zwischenwirt dienen. Dies gilt beispielsweise für Schweine, die als Wirt für Schweinegrippe-, Vogelgrippe- und menschliche Grippeviren dienen. In Schweinen, die durch verschiedene Influenza-A-Viren gleichzeitig infiziert werden, können durch Adaption und Austausch von Gensegmenten neue Influenza-A-Viren mit pandemischem Potenzial entstehen. Sowohl bei Menschen als auch bei Schweinen ermöglicht es eine Impfung, die Symptome und die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Da das Hausschwein ein wichtiger Zwischenwirt bei der Entstehung von pandemischen Influenza-A-Viren ist, arbeitet das IVI an Impfstoffen, die nasal appliziert werden können, um bei diesen Tieren eine mukosale Immunantwort zu induzieren, und so die primäre Replikation des Erregers an der Eingangspforte des Wirtes unterbindet.
