 and trophoblastweb.png)
Forschung über SARS-CoV-2 in der menschlichen Plazenta
Neues In-vitro-Modell: eine Alternative zu Tierversuchen.

Welches Virus steckt hinter der Grippe?
Warum kommt es immer wieder zu Infektionen mit aviären Influenza-A-Viren? Wie hoch ist das zoonotische Potenzial tierischer Influenzaviren? Was forscht das IVI zu Influenzaviren? Aktuelles Interview mit Dr. Gert Zimmer, Virologe am Institut für Virologie und Immunologie (IVI) und der Universität Bern.
Aktuelles vom IVI zu Fällen in der Schweiz
Medienmitteilungen
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.
Im Fokus

SARS-CoV-2 : Perspektive für Impfstoff in Form eines Nasensprays
Mit der Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) entwickelt das Team von Volker Thiel, Virologe am Institut für Virologie und Immunologie (IVI) und an der Universität Bern, einen abgeschwächten Lebendimpfstoff. Um die notwendigen klinischen Tests durchführen zu können, ist die RocketVax AG eine neue Partnerschaft mit einem Forschungskonsortium eingegangen. Medienmitteilungen

Newcastle-Disease-Virus
Am IVI laufen derzeit weitere Abklärungen zur Typisierung der positiven Proben des Geflügelbetriebes im Jura.

Newcastle-Disease-Virus
Am IVI laufen derzeit weitere Abklärungen zur Typisierung der positiven Proben des Geflügelbetriebes im Jura.

Tollwut
Tollwut in der Schweiz ist ein täglicher Kampf : im Zweifelsfall muss rasch gehandelt werden, um den Menschen vor dieser tödlichen Zoonose zu schützen.
.png)
Blog - Junge Forscher/innen des IVI
Thao Tran : « Wir benötigten nur die Sequenzierungsdaten des betreffenden Virus: Aus diesen konnten wir die Bausteine des Virus für die Herstellung eines synthetischen Virus mit Hilfe der hefebasierten Plattform sichern».
In Kooperation mit der Vetsuisse-Fakultät Bern
www.ivi.unibe.ch