News

Robin web

Blog - Junge Forschende des IVI

Robin Avanthay : «Ziel war es, einen neuartigen mukosalen Impfstoff gegen das Influenza-A-Virus zu entwickeln, und seine Wirksamkeit am Schweinemodell zu untersuchen.»

IMG_9145 web.JPG

Aviäre Influenza

Forschungsprojekt: Impfung von Zoovögeln gegen hoch pathogene Viren der Vogelgrippe (H5N1)

Medienmitteilungen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Kontakt IVI

Institut für Virologie und Immunologie IVI
Sensemattstrasse 293
CH-3147 Mittelhäusern

Öffnungszeiten

Tel +41 (0)58 469 92 11
Fax +41 (0)58 469 92 22
info@ivi.admin.ch


Im Fokus

Infographie  vaccin vecteur VF final mit copyright

Ein wichtiger Schritt in Richtung eines verbesserten Vektorimpfstoffes gegen COVID-19

In einer aktuellen Veröffentlichung berichten Forschende des Instituts für Virologie und Immunologie (IVI) und der Universität Bern über einen Vektorimpfstoff-Kandidaten gegen COVID-19, der auf dem Vesikulären Stomatitis-Virus (VSV) als Vektor basiert.

Illustration_Tollwut_Schweiz (002) web

Die Schweizerische Tollwutzentrale

Als Nationales Referenzlabor für Tollwut ist die Schweizerische Tollwutzentrale am IVI für die Labordiagnostik der Tollwut bei Menschen und beim Tier zuständig.

portrait kemal mehinagic web.JPG

Blog - Junge Forschende des IVI

Kemal Mehinagic : «Das Afrikanische Schweinepest-Virus fasziniert mich sehr und ich weiss, dass es noch viele Geheimnisse hütet, die ich gerne entschlüsseln würde. »

Impfstoffe-klein

Immunologische Tierarzneimittel neu bei Swissmedic

Am 1. Januar 2023 wechselte die Zuständigkeit für die Zulassung, die Änderung, die Chargenfreigabe, die Marktüberwachung sowie die Bewilligung zur Einzeleinfuhr der immunologischen Tierarzneimittel vom Institut für Virologie und Immunologie IVI zu Swissmedic.

Diagnostik Startseite

Diagnostik

Tierseuchen, Referenzlabors


In Kooperation mit der Vetsuisse-Fakultät Bern
www.ivi.unibe.ch
uni_bern_logo
https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/de/home.html