
Kein Fall von Epizootischer Hämorrhagischer Krankheit EHD in der Schweiz
Die Schweiz gilt wieder als frei von der Epizootischen Hämorrhagischen Krankheit EHD.

Aviäre Influenza
Forschungsprojekt: Impfung von Zoovögeln gegen hoch pathogene Viren der Vogelgrippe (H5N1)
Medienmitteilungen
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.
Im Fokus

Ein wichtiger Schritt in Richtung eines verbesserten Vektorimpfstoffes gegen COVID-19
In einer aktuellen Veröffentlichung berichten Forschende des Instituts für Virologie und Immunologie (IVI) und der Universität Bern über einen Vektorimpfstoff-Kandidaten gegen COVID-19, der auf dem Vesikulären Stomatitis-Virus (VSV) als Vektor basiert.
 web.png)
Die Schweizerische Tollwutzentrale
Als Nationales Referenzlabor für Tollwut ist die Schweizerische Tollwutzentrale am IVI für die Labordiagnostik der Tollwut bei Menschen und beim Tier zuständig.

Blog - Junge Forschende des IVI
Silvio Steiner : «Es war eine wahnsinnig spannende Herausforderung, während den frühen Tagen der SARS-CoV-2-Pandemie mitten in der Forschung zu sein und die neusten Erkenntnisse live miterleben zu können.»

Immunologische Tierarzneimittel neu bei Swissmedic
Am 1. Januar 2023 wechselte die Zuständigkeit für die Zulassung, die Änderung, die Chargenfreigabe, die Marktüberwachung sowie die Bewilligung zur Einzeleinfuhr der immunologischen Tierarzneimittel vom Institut für Virologie und Immunologie IVI zu Swissmedic.
In Kooperation mit der Vetsuisse-Fakultät Bern
www.ivi.unibe.ch