News

Change in leadership at the Institute for Virology and Immunology (IVI)

Barbara Wieland will lead the Institute of Virology and Immunology (IVI) from 3 May 2021. She succeeds Christian Griot, who is retiring after 28 years at the head of the Institute.

Barbara Wieland (1)

Barbara Wieland is a veterinarian with 20 years’ experience in research, development cooperation and veterinary epidemiology. She has vast experience in combatting epizootic disease and zoonoses, as well as in-depth knowledge of One Health approaches.After completing her PhD in Veterinary Medicine at the University of Bern, Barbara joined the Royal Veterinary College and Pirbright Institute in London, where she worked as a postdoctoral researcher in the field of Molecular Epidemiology. Following this, Barbara lectured in  Veterinary Epidemiology at the Royal Veterinary College for several years where, amongst other things, she was course director for the College’s Masters programme in Control of Infectious Diseases in Animals, while also taking part in several international research projects. From 2015, she led the herd health team at the International Livestock Research Institute (ILRI) in Ethiopia, from where she co-ordinated projects in East Africa, West Africa and Asia. Prior to this, Barbara spent three years in Mongolia, where she worked as project manager for the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC).

You have a wealth of experience in Epidemiology and most recently led a herd health management team for the International Livestock Research Institute (ILRI) in Ethiopia. What made you take the reins at the IVI?

There are lots of reasons, although chief among them is my interest in combatting highly contagious animal diseases and zoonoses at local, national and international level. It’s always extremely interesting to get to understand the systems that lead to the development of chains of transmission in contagious diseases and to use that understanding to develop effective approaches to dealing with them, in which virology and immunology obviously play an essential role. Over the last few years, I’ve had the opportunity to work on the monitoring and control of epizootic diseases in a number of countries in Europe, Asia and Africa, all of which have vastly divergent livestock production systems. Unfortunately, I’ve also seen the extent of the damage that these diseases can wreak time and time again.
The African swine fever virus, foot-and-mouth disease and the worldwide programme to eradicate ovine rinderpest, among others, became particularly prominent themes in my work over recent years, and I hope that the international network that I’ve been able to develop will also be useful to the IVI.
The IVI doesn’t only work on conventional, highly contagious diseases and zoonoses, such as rabies, but will certainly also have a much greater involvement in combatting newly identified zoonoses in the future. The relationship between people, animals and the environmental health is fascinating, and I’m looking forward to the challenge of leading the IVI in the One Health approach going forward.
Of course, I also have personal reasons for accepting. After spending more than 15 years abroad, this position offers a wonderful opportunity to return to Switzerland, to come home, and I’m delighted to have the chance to take the experiences that I’ve gained in recent years and apply it here.

What are the main challenges facing the IVI?

When you look at the IVI’s mandate, control of epizootic diseases clearly takes centre stage. There are surely still known and new, as-yet unidentified risks to Switzerland, to which the IVI will have to make an important contribution, either in terms of diagnosis or research, in order to keep up to date and in so doing, protect Switzerland’s animal and human populations against infectious diseases. Outbreaks of viral diseases in Switzerland and in neighbouring countries, such as the cases of African swine fever that have been identified in wild boar in several EU member states, demonstrate the importance of always being prepared. Nevertheless, experience gained in recent years also shows that interdisciplinary work is essential to implementing the right solutions. This is particularly true when dealing with zoonoses. Much has been learned in this regard during the Covid-19 pandemic. The IVI must therefore continue to adapt to new situations and shift focus, as it has over the course of the last few years. I don’t think that the IVI will ever be an institute for which it will simply be “business as usual”. You have to be able to look ahead and understand and analyse new risks. Basic research plays an essential role in this. In Mittelhäusern and the laboratory at the Vetsuisse faculty in Bern, the IVI has two facilities that enable it to promote research into and implementation of measures for the benefit of public and animal health. Increasing the use of One Health approaches to deal with issues, that is to say working in an interdisciplinary way and making use of systems research at the point where people, animals and the environment intersect, to create added value will allow the IVI to overcome the challenges that the future brings, thanks in no small part to IVI’s experienced employees and its cooperation with other institutions. Of this I am very confident.

Do you already have an idea of what you’d like to get to grips with during your first few weeks in office?

In the last few weeks, I’ve had the great pleasure of being able to chat with my predecessor, Christian Griot, several times and benefit from his experience. This helped me immensely in my preparation and I’m deeply grateful to him for his time. That being said, there will still be many new aspects for me to get to grips with during my first few weeks, and I’ll definitely take enough time to get to know the staff and working processes at the IVI properly. I’ll also be meeting with representatives from other institutes and interest groups to discuss the ways in which we can meaningfully co-operate to tackle impending challenges.

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/en/home/das-ivi.html

Labordiagnostik-2021

Institut für Virologie und Immunologie IVI

Das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) ist das Schweizer Referenzlabor für Diagnose, Kontrolle und Erforschung hochansteckender viraler Tierseuchen, einschliesslich viraler Zoonosen (zwischen Tier und Mensch übertragbare Infektionskrankheiten). Das IVI ist zudem zuständig für die Zulassung und Kontrolle von veterinärmedizinischen Impfstoffen und Immunseren. Im Rahmen einer Kooperation mit der Vetsuisse Fakultät der Universität Bern ist das IVI für Lehre und Forschung auf den Gebieten Virologie und Immunologie verantwortlich.

Das IVI ist dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) angegliedert.

Aktuell

Wechsel der Leitung des Instituts für Virologie und Immunologie IVI

Seit dem 3. Mai 2021 leitet Barbara Wieland das Institut für Virologie und Immunologie (IVI). Sie hat die Nachfolge von Christian Griot angetreten, der nach 28 Jahren als Institutsleiter in Pension geht.

Barbara Wieland (1)

Barbara Wieland ist Veterinärmedizinerin mit 20 Jahren Erfahrung in der Forschung, Entwicklungszusammenarbeit und Veterinärepidemiologie. Sie verfügt über ein breites Wissen in der Bekämpfung von Tierseuchen und Zoonosen und vertiefte Kenntnisse im Bereich One Health. Nach ihrem Doktorat in Veterinärmedizin an der Universität Bern war Barbara Wieland am Royal Veterinary College in London und am Pirbright Institute als Postdoktorandin in Molekularepidemiologie tätig. Darauf folgten mehrere Jahre mit einem Lehrauftrag in Veterinärepidemiologie am Royal Veterinary College, wo sie unter anderem als Direktorin den Master Kurs fuer die Kontrolle von Infektionskrankheiten beim Tier leitete und in verschiedene internationale Forschungsprojekte involviert war. Seit 2015 war sie Teamleiterin in Herdengesundheit am International Livestock Research Institute (ILRI) in Äthiopien von wo aus sie Projekte in Ost- und Westafrika und in Asien koordinierte. Davor arbeitete sie drei Jahre lang als Projektleiterin für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit in der Mongolei.

Sie haben eine lange Erfahrung in der Epidemiologie und leiteten zuletzt für das International Livestock Research Institute (ILRI) ein Herdengesundheitsteam in Äthiopien: Was war Ihre Motivation, die Leitung des IVI zu übernehmen?

Da gibt es verschiedene Gründe. Ganz zentral ist dabei sicher mein Interesse an der Kontrolle von hochansteckenden Tierseuchen und Zoonosen, und zwar auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Es ist immer wieder extrem spannend, die Systeme zu verstehen, die zu Übertragungsketten von Infektionskrankheiten führen und dieses Verständnis dafür zu brauchen, effektive Lösungsansätze zu finden, in welchen Virologie und Immunologie natürlich extrem wichtig sind. In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit, im Bereich Tierseuchenüberwachung und Kontrolle in verschiedenen Ländern in Europa, Asien und Afrika zu arbeiten, und das in ganz verschiedenen Tierproduktionssystemen. Dabei habe ich leider auch immer wieder gesehen, wie viel Schaden diese Krankheiten anrichten können.
Unter anderem waren die Afrikanische Schweinepest, die Maul- und Klauenseuche und das globale Eradikationsprogramm für die Pest der kleinen Wiederkäuer in den letzten Jahren grosse Themen in meiner Arbeit, und ich hoffe, dass das internationale Netzwerk, das ich mir aufgebaut habe, auch dem IVI nützlich sein wird.
Das IVI arbeitet aber nicht nur auf den herkömmlichen hochansteckenden Seuchen und Zoonosen wie z. B. Tollwut, sondern wird in Zukunft sicher auch vermehrt mit neu auftretenden Zoonosen zu tun haben. Die Verbindungen zwischen Tier-, Volks- und Umweltgesundheit ist extrem spannend, und ich freue mich auch auf die Herausforderung, das IVI im Bereich One Health in die Zukunft führen zu dürfen.
Und dann gibt es natürlich auch persönliche Gründe. Nach mehr als 15 Jahren im Ausland ist die neue Stelle eine wunderbare Gelegenheit, in die Schweiz zurückzukehren, nach Hause zu kommen, und ich freue mich extrem, die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, hier zu nutzen.

Wo liegen die grossen Herausforderungen für das IVI?

Wenn man sich den Leistungsauftrag des IVI anschaut, steht die Kontrolle von Tierseuchen klar im Vordergrund. Und hier bestehen sicher auch weiterhin bekannte und neue Risiken für die Schweiz, in denen das IVI einen wichtigen Beitrag leisten muss, sei es im Bereich Diagnostik oder auch in der Forschung, um auf dem neusten Stand zu bleiben, um die Tiere und die Menschen in der Schweiz vor infektiösen Krankheiten zu schützen. Ausbrüche von verschiedenen Viruskrankheiten in der Schweiz und in Nachbarländern, z. B. das Auftreten der Afrikanischen Schweinepest in Wildschweinen in verschiedenen EU-Ländern haben gezeigt, dass man immer bereit sein muss. Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber auch gezeigt, dass man, um gute Lösungen umsetzen zu können, interdisziplinär arbeiten muss. Erst recht, wenn es dabei um Zoonosen geht. In dieser Hinsicht wird während der Covid-19-Pandemie viel gelernt. Das IVI muss sich deshalb also weiterhin neuen Begebenheiten anpassen und Schwerpunkte verschieben können, so wie es das in den letzten Jahren auch gemacht hat. Ich denke, das IVI wird nie ein Institut sein, das einfach «business as usual» machen kann. Man muss da immer auch nach vorne schauen und neue Risiken verstehen und abschätzen können. Dafür ist auch der Beitrag der Grundlagenforschung essentiell. Das IVI hat mit Mittelhäusern und dem Labor an der Vetsuisse Fakultät in Bern zwei Standorte, was ihm ermöglicht, die Forschung und deren Umsetzung im Interesse der Volks- und Tiergesundheit voranzutreiben. Vermehrt mit einem One-Health-Ansatz an Probleme heranzugehen, das heisst, interdisziplinär zu arbeiten und mit Systemforschung am Nexus Mensch, Tier und Umwelt zu agieren, um einen Mehrwert zu schaffen, das wird es dem IVI erlauben, zukünftige Herausforderungen zu meistern. Nicht zuletzt dank der erfahrenen Mitarbeiter am IVI und der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Haben Sie schon eine Idee was Sie in den ersten Wochen ihrer Amtszeit anpacken möchten?

Ich hatte das grosse Glück, mich in den letzten Wochen mehrmals mit meinem Vorgänger Christian Griot austauschen und von seinen Erfahrungen profitieren zu können. Das hat in der Vorbereitung sehr geholfen und ich bin ihm dafür sehr dankbar. Dennoch wird in den ersten Wochen noch viel Neues auf mich zukommen, und ich werde sicher genügend Zeit aufwenden, um die Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe am IVI gut kennen zu lernen. Und dann will ich mich auch mit Vertretern anderer Institutionen und Interessengruppen treffen und diskutieren, wie wir bevorstehende Herausforderungen zusammen sinnvoll angehen können.

https://www.ivi.admin.ch/content/ivi/de/home/das-ivi.html