Neuer Impfstoff-Anwärter im Kampf gegen neue Varianten von SARS-CoV-2
Publikation in Nature Microbiology (Juli 2024) A safe, effective and adaptable live-attenuated SARS-CoV-2 vaccine to reduce disease and transmission using one-to-stop genome modifications
«Dieser neue Impfstoff-Anwärter führt uns einen grossen Schritt weiter in unserem Kampf gegen neue Varianten von SARS-CoV-2. Vor allem das Sicherheitsprofil und die Immunantwort machen den potenziellen Impfstoff zu einem erfolgversprechenden Anwärter für die weitere klinische Bewertung», sagt eine der Erstautoren Tuba Barut Postdoktorandin am IVI und der Universität Bern.
Die COVID19-Pandemie, die weltweit rund sieben Millionen Todesopfer gefordert hat, macht eine kontinuierliche Innovation in der Impfstoffentwicklung notwendig. Obwohl sich die bestehenden COVID-19-Impfstoffe bewährt haben, braucht es für die Bekämpfung von neuen Varianten und vor allem für die Eindämmung der Übertragung verbesserte und wirksamere Impfstoffe. Mit den bestehenden Impfstoffen funktioniert das leider nicht.
Die gemeinsamen Anstrengungen des IVI und des Friedrich-Loeffler-Institut FLI in Deutschland haben zu einem Durchbruch geführt. Forschende haben mit der Unterstützung des Schweizer Start-ups Rocketvax AG einen neuen Lebendimpfstoff-Anwärter entwickelt:
- Alle Tiere haben eine stärkere Immunantwort inklusive Antikörper und Effektorzellen gegen SARS-CoV-2 entwickelt.
- Alle geimpften Tiere waren gegen die Krankheit geschützt, als sie mit verschiedenen besorgniserregenden Varianten, inklusive neuen Varianten wie Omikron BA.2/BA.5/XBB1.5, infiziert wurden.